Parallelstellen zu Matthäus 26:68
Matt 26:68 und sprachen: Christus, weissage uns! Wer ist's, der dich geschlagen hat?

1.Mo 37:19 Und sie sprachen zueinander: Seht, da kommt der Träumer her!

1.Mo 37:20 Jetzt wollen wir ihn doch töten und in eine Zisterne werfen und sagen, ein böses Tier habe ihn gefressen; so wollen wir sehen, was aus seinen Träumen wird.

Rich 16:25 Als nun ihr Herz guter Dinge war, sprachen sie: Ruft den Simson, damit er vor uns spiele! Da riefen sie den Simson aus dem Gefängnis, und er spielte vor ihnen. Uns sie stellten ihn zwischen die Säulen.

Matt 27:39 Die aber vorübergingen, lästerten ihn, schüttelten die Köpfe

Mk 14:65 Und etliche fingen an, ihn zu verspeien und sein Angesicht zu verhüllen und ihn mit Fäusten zu schlagen und zu ihm zu sagen: Weissage! Und die Diener nahmen ihn mit Backenstreichen in Empfang.

Lk 22:63 Die Männer aber, die Jesus festhielten, verspotteten und mißhandelten ihn;


Matt 27:28 Und sie zogen ihn aus und legten ihm einen Purpurmantel um

Matt 27:29 und flochten eine Krone von Dornen, setzten sie auf sein Haupt, gaben ihm ein Rohr in die rechte Hand und beugten vor ihm die Knie, verspotteten ihn und sprachen: Sei gegrüßt, König der Juden!

Mk 15:18 Und sie fingen an, ihn zu begrüßen: Sei gegrüßt, König der Juden!

Mk 15:19 Und schlugen sein Haupt mit einem Rohr, spieen ihn an, beugten die Knie und fielen vor ihm nieder.

Joh 19:2 Und die Kriegsknechte flochten eine Krone von Dornen und setzten sie ihm auf das Haupt und legten ihm ein Purpurkleid um, traten vor ihn hin und sprachen:

Joh 19:3 Sei gegrüßt, du König der Juden! und gaben ihm Backenstreiche.

Joh 19:14 Es war aber Rüsttag für das Passah, um die sechste Stunde. Und er sprach zu den Juden: Seht, das ist euer König.

Joh 19:15 Sie aber schrieen: Fort, fort mit ihm! Kreuzige ihn! Pilatus spricht zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König, als den Kaiser!

1.Pet 2:4 Da ihr zu ihm gekommen seid, als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt und köstlich ist,