Parallelstellen zu 2.Chronik 10:6
2.Chr 10:6 Da beriet sich der König Rehabeam mit den Ältesten, die vor seinem Vater Salomo zu dessen Lebzeiten gestanden hatten, und sprach: Wie ratet ihr, daß man diesem Volk antworten soll?

Hiob 12:12 Wohnt bei den Greisen die Weisheit und bei den Betagten der Verstand?

Hiob 12:13 Bei Ihm ist Weisheit und Stärke, Sein ist Rat und Verstand!

Hiob 32:7 Ich dachte: Die Betagten sollen reden und die Bejahrten ihre Weisheit kundtun.

Spr 12:15 Der Weg des Narren ist richtig in seinen Augen; aber ein Weiser horcht auf guten Rat.

Spr 19:20 Gehorche dem Rat und nimm die Züchtigung an, damit du endlich weise wirst!

Spr 27:10 Verlaß deinen Freund und den Freund deines Vaters nicht; aber in das Haus deines Bruders begib dich nicht am Tage deiner Not; ein Nachbar in der Nähe ist besser als ein Bruder in der Ferne.

Jer 42:2 und sprachen zum Propheten Jeremia: Laß doch unser Flehen vor dir gelten und bitte den HERRN, deinen Gott, für uns, für diesen ganzen Überrest; denn unser sind nur wenige übriggeblieben von den vielen, wie du uns hier siehst.

Jer 42:20 Denn ihr habt euch selbst betrogen damit, daß ihr mich zu dem HERRN, eurem Gott, gesandt und gesprochen habt: «Bitte den HERRN, unsren Gott, für uns! Und alles, was der HERR, unser Gott, dir zur Antwort gibt, das zeige uns an, so wollen wir es tun.»


2.Sa 16:20 Und Absalom sprach zu Ahitophel: Rate, was wir tun sollen!

2.Sa 17:5 Aber Absalom sprach: Rufe doch noch Husai, den Architer, daß wir auch hören, was er zu sagen hat!

2.Sa 17:6 Als nun Husai zu Absalom kam, sprach Absalom zu ihm: So und so hat Ahitophel geraten! Sollen wir seinen Rat ausführen oder nicht? Was sagst du?