Parallelstellen zu 5.Mose 8:10
5.Mo 8:10 Darum, wenn du gegessen hast und satt geworden bist, sollst du den HERRN, deinen Gott, loben für das gute Land, das er dir gegeben hat.

1.Chr 29:14 Denn was bin ich, und was ist mein Volk, daß wir Kraft haben sollten, in solcher Weise freiwillig zu geben? Denn von dir kommt alles, und aus deiner eigenen Hand haben wir dir gegeben.

Ps 103:2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan!

Spr 3:9 Ehre den HERRN mit deinem Gut und mit den Erstlingen all deines Einkommens,


5.Mo 6:11 und Häuser, alles Guten voll, die du nicht gebaut hast, und ausgehauene Brunnen, die du nicht ausgehauen hast, Weinberge und Ölbäume, die du nicht gepflanzt hast, und wenn du davon essen und satt werden wirst,

5.Mo 6:12 so hüte dich, des HERRN zu vergessen, der dich aus dem Lande Ägypten, aus dem Diensthause, geführt hat;

Ps 103:2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan!

Matt 14:19 Und er befahl dem Volk, sich in das Gras zu lagern, nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah zum Himmel auf, dankte, brach und gab den Jüngern die Brote, die Jünger aber gaben sie dem Volk.

Joh 6:23 Es kamen aber andere Schiffe von Tiberias nahe an den Ort, wo sie das Brot gegessen hatten nach der Danksagung des Herrn.

Röm 14:6 Wer auf den Tag schaut, schaut darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag schaut, schaut nicht darauf für den Herrn. Wer ißt, der ißt für den Herrn; denn er dankt Gott, und wer nicht ißt, der ißt nicht für den Herrn und dankt Gott.

1.Kor 10:31 Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre!

1.Thess 5:18 Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.

1.Tim 4:4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung genossen wird;

1.Tim 4:5 denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und Gebet.