Parallelstellen zu Daniel 2:20
Dan 2:20 Daniel hob an und sprach: Gepriesen sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit! Denn sein ist beides, Weisheit und Macht.

1.Mo 14:20 Und gelobt sei Gott, der Allerhöchste, der deine Feinde in deine Hand geliefert hat! Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.

1.Kön 8:56 Gelobet sei der HERR, der seinem Volk Israel Ruhe gegeben hat, ganz wie er versprochen hat! Von allen seinen guten Worten, welche er durch seinen Knecht Mose geredet hat, ist nicht eines dahingefallen.

1.Chr 29:10 Und David lobte den HERRN vor der ganzen Gemeinde und sprach: Gelobt seist du, HERR, Gott unsres Vaters Israel, von Ewigkeit zu Ewigkeit!

1.Chr 29:20 Und David sprach zu der ganzen Gemeinde: Nun lobet den HERRN, euren Gott! Und die ganze Gemeinde lobte den HERRN, den Gott ihrer Väter, und sie neigten sich und warfen sich nieder vor dem HERRN und vor dem König.

2.Chr 20:21 Und er beriet sich mit dem Volk und stellte die, welche in heiligem Schmuck dem HERRN singen und ihn preisen sollten, im Zug vor die Gerüsteten hin, um zu singen: Danket dem HERRN, denn seine Güte währet ewiglich!

Ps 41:13 Gelobt sei der HERR, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen, Amen!

Ps 50:23 Wer Dank opfert, der ehrt mich, und wer den Weg bahnt, dem zeige ich Gottes Heil!

Ps 72:18 Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, der allein Wunder tut!

Ps 72:19 Und gepriesen sei ewiglich der Name seiner Majestät, und die ganze Erde soll voll werden seiner Herrlichkeit! Amen, Amen!

Ps 103:1 Von David. Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen!

Ps 103:2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan!

Ps 113:2 Gepriesen sei der Name des HERRN von nun an bis in Ewigkeit!

Ps 115:18 Wir aber wollen den HERRN preisen von nun an bis in Ewigkeit. Hallelujah!

Ps 145:1 Ein Loblied, von David. Ich will dich erheben, mein Gott und König, und deinen Namen loben immer und ewiglich!

Ps 145:2 Täglich will ich dich preisen und deinen Namen rühmen immer und ewiglich!


1.Chr 29:11 Dein, o HERR, ist die Majestät, die Gewalt, die Herrlichkeit, der Glanz und der Ruhm! Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein. Dein, HERR, ist das Reich, und du bist als Haupt über alles erhaben!

1.Chr 29:12 Reichtum und Ehre sind vor deinem Angesichte! Du herrschest über alles; in deiner Hand stehen Kraft und Macht; in deiner Hand steht es, jedermann groß und stark zu machen!

Hiob 12:13 Bei Ihm ist Weisheit und Stärke, Sein ist Rat und Verstand!

Hiob 12:16 Bei ihm ist Macht und Verstand; sein ist, der irrt und der irreführt.

Ps 62:11 Einmal hat Gott geredet, zweimal habe ich das gehört, daß die Macht Gottes sei.

Ps 147:5 Groß ist unser Herr und reich an Macht; sein Verstand ist unermeßlich.

Spr 8:14 Von mir kommt Rat und Tüchtigkeit; ich bin verständig, mein ist die Kraft.

Jer 32:19 groß von Rat und mächtig von Tat, dessen Augen über allen Wegen der Menschenkinder offen stehen, um einem jeglichen zu geben nach seinen Wegen und nach der Frucht seiner Taten;

Dan 2:21 Er führt andere Zeiten und Stunden herbei; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand.

Matt 6:13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.

Jud 1:24 Dem aber, welcher mächtig genug ist, euch ohne Fehl zu bewahren und euch unsträflich, mit Freuden vor das Angesicht seiner Herrlichkeit zu stellen,

Off 5:12 die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lobpreisung!