Parallelstellen zu Jeremia 23:33
Jer 23:33 Und wenn dich dieses Volk oder ein Prophet oder ein Priester fragen sollten: «Was ist die Last des HERRN?» so sollst du ihnen antworten: Ihr seid die Last, und ich will euch abwerfen, spricht der HERR!

5.Mo 31:17 So wird zu jener Zeit mein Zorn über sie ergrimmen, und ich werde sie verlassen und mein Angesicht vor ihnen verbergen, daß sie verzehrt werden. Und wenn sie dann viel Unglück und Angst treffen wird, werden sie sagen: «Hat mich nicht all dieses Übel getroffen, weil mein Gott nicht mit mir ist?»

5.Mo 31:18 Ich aber werde zu jener Zeit mein Angesicht gänzlich verbergen um all des Bösen willen, das sie getan haben, weil sie sich andern Göttern zugewandt haben.

5.Mo 32:19 Als der Herr es sah, verwarf er sie, weil ihn seine Söhne und seine Töchter erzürnt haben.

5.Mo 32:20 Und er sprach: Ich will mein Angesicht vor ihnen verbergen; ich will sehen, wo es zuletzt mit ihnen hinaus will; denn sie sind ein verkehrtes Geschlecht, sie sind Kinder, bei denen keine Treue ist.

2.Chr 15:2 der ging hinaus, Asa entgegen, und sprach zu ihm: Höret mir zu, Asa, und du, ganz Juda und Benjamin! Der HERR ist mit euch, wenn ihr mit ihm seid; und wenn ihr ihn suchet, so wird er sich von euch finden lassen; werdet ihr aber ihn verlassen, so wird er euch auch verlassen!

Ps 78:59 Gott hörte es und entrüstete sich und verabscheute Israel sehr.

Ps 78:60 Und er verließ seine Wohnung zu Silo, das Zelt, wo er unter den Menschen wohnte,

Jer 12:7 Ich habe mein Haus verlassen, mein Erbe verstoßen; ich habe den Liebling meiner Seele in die Hand seiner Feinde gegeben.

Jer 23:39 darum siehe, so will ich euch aufheben und euch samt dieser Stadt, die ich euch und euren Vätern gegeben habe, von meinem Angesicht verwerfen

Jer 23:40 und will euch mit ewiger Schmach und ewiger Schande belegen, die unvergessen bleiben soll!

Hos 9:12 Ja, wenn sie auch ihre Söhne aufziehen, so mache ich sie doch kinderlos, daß kein Mensch mehr da ist; denn wehe ihnen, wenn ich mich von ihnen wende!


Jes 13:1 Weissagung wider Babel, welche Jesaja, der Sohn des Amoz, vernommen hat:

Jes 14:28 Im Todesjahre des Königs Ahas ist diese Drohung ergangen:

Jer 17:15 Siehe, jene sprechen zu mir: «Wo ist das Wort des HERRN? Es soll doch eintreffen!»

Jer 20:7 HERR, du hast mich überredet, und ich habe mich überreden lassen; du bist mir zu stark geworden und hast mich überwunden! So bin ich zum täglichen Gelächter geworden, jedermann spottet über mich;

Jer 20:8 denn sooft ich rede, muß ich Gewalttat und Zerstörung ankündigen, also daß das Wort des HERRN mir Hohn und Spott einträgt die ganze Zeit.

Nahum 1:1 Weissagung über Ninive, Buch des Gesichtes Nahums, des Elkoschiten:

Hab 1:1 Die Last, welche der Prophet Habakuk geschaut hat:

Mal 1:1 Dies ist der Ausspruch, das Wort des HERRN an Israel, durch die Hand Maleachis: