Parallelstellen zu 2.Mose 22:26
2.Mo 22:26 Wenn du von deinem Nächsten das Kleid als Pfand nimmst, so sollst du es ihm bis zum Sonnenuntergang wiedergeben;

5.Mo 24:6 Man soll niemals den untern oder den obern Mühlstein zum Pfand nehmen, denn damit nähme man das Leben zum Pfande.

5.Mo 24:10 Wenn du deinem Nächsten irgend ein Darlehen gewährst, so sollst du nicht in sein Haus gehen, ihm ein Pfand zu nehmen.

5.Mo 24:17 Du sollst das Recht des Fremdlings und des Waisleins nicht beugen und sollst das Kleid der Witwe nicht zum Pfande nehmen.

Hiob 22:6 Du hast wohl deine Brüder gepfändet und den Entblößten die Kleider ausgezogen;

Hiob 24:3 Den Esel der Waislein treibt man fort und pfändet der Witwe Kuh.

Hiob 24:9 Man reißt das Waislein von der Brust und pfändet den Armen aus.

Spr 20:16 Nimm ihm sein Kleid; denn er hat sich für einen Fremden verbürgt; und statt der Unbekannten pfände ihn aus!

Spr 22:27 denn wenn du nicht bezahlen kannst, warum soll man dir dein Bett wegnehmen?

Hes 18:7 niemanden bedrückt, seinem Schuldner das Pfand zurückgibt, nichts raubt, sondern dem Hungrigen sein Brot gibt und den Nackten kleidet,

Hes 18:16 niemanden bedrückt, niemanden pfändet, nicht raubt, sondern dem Hungrigen sein Brot gibt und den Nackten kleidet,

Hes 33:15 also daß der Gottlose das Pfand wiedergibt, den Raub zurückerstattet und in den Satzungen des Lebens wandelt, also daß er kein Unrecht tut, so soll er gewiß leben und nicht sterben.

Amos 2:8 und auf Kleidern, die sie zum Pfand genommen, strecken sie sich aus neben jedem Altar und vertrinken Bußengelder im Hause ihrer Götter!