Parallelstellen zu 1.Mose 48:17
1.Mo 48:17 Als aber Joseph sah, daß sein Vater die rechte Hand auf Ephraims Haupt legte, gefiel es ihm übel; darum ergriff er seines Vaters Hand, um sie von Ephraims Haupt auf Manasses Haupt zu wenden.

1.Mo 28:8 als Esau auch sah, daß Isaak, sein Vater, die Töchter Kanaans nicht gerne sah,

1.Mo 38:10 Es gefiel aber dem HERRN übel, was er tat; da tötete er ihn auch.

4.Mo 11:1 Aber das Volk beklagte sich arg vor den Ohren des HERRN. Als der HERR das hörte, entbrannte sein Zorn, und das Feuer des HERRN brannte unter ihnen und verzehrte das Ende des Lagers.

4.Mo 22:34 Da sprach Bileam zum Engel des HERRN: Ich habe gesündigt, denn ich wußte nicht, daß du mir im Wege entgegenstandest! Und nun, wenn es dir nicht gefällt, so will ich wieder umkehren.

1.Sa 16:7 Aber der HERR sprach zu Samuel: Schaue nicht auf sein Aussehen, noch auf die Höhe seines Wuchses, denn ich habe ihn verworfen; denn Gott sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; der Mensch sieht auf das Äußere; der HERR sieht auf das Herz.

1.Kön 16:25 Und Omri tat, was dem HERRN übel gefiel, und war ärger als alle, die vor ihm gewesen.

1.Chr 21:7 Und solches mißfiel Gott; darum schlug er Israel.

Spr 24:18 daß nicht der HERR es sehe und es ihm mißfalle und er seinen Zorn abwende von ihm.

Röm 9:7 auch sind nicht alle, weil sie Abrahams Same sind, seine Kinder, sondern «in Isaak soll dir ein Same berufen werden»;

Röm 9:8 das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet.

Röm 9:11 ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten (auf daß der nach der Erwählung gefaßte Vorsatz Gottes bestehe, nicht um der Werke, sondern um des Berufers willen),


1.Mo 48:14 Da streckte Israel seine Rechte aus und legte sie auf Ephraims Haupt, obschon er der jüngere war, seine Linke aber auf Manasses Haupt, indem er also seine Hände verschränkte, wiewohl Manasse der Erstgeborene war.